66769 441416309240432 860407834 n

13.Dezember 2012 – Plauen

66769 441416309240432 860407834 nWeihnachtliche Sitten und Gebräuche im Vogtland

Zu einer  weihnachtlichen Feier traf sich am vergangenen Donnerstag die Selbsthilfegruppe Plauen mit Gästen aus der Region in Plauen. Gleich zu Beginn wurden weihnachtliche Gestecke miteinander gezaubert. Für jeden Geschmack waren Materialien da und die Mitmachenden unterstützten einander die Zweige, Kugeln, Kerzen und Strohsterne passend in der Schale zu platzieren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Kaffee, Stollen und selbstgebackenes schmeckten im Anschluss gleich noch besser. Um mehr über die vogtländische Weihnacht zu erfahren, hielt Ruth Schultze nach dem Kaffeetrinken einen Vortrag zum Thema „Weihnachtliche Sitten und Gebräuche im Vogtland“. Die Zuhörer staunten über die Informationen zu den Bräuchen in der Region. Nach dem kurzweiligen Vortrag gab es einen Bildervortrag zum vergangenen Jahr. Die Teilnehmer konnten die letzten Monate noch einmal Revue passieren lassen und Erinnerungen wurden aufgefrischt. Da die Weihnachtstage unmittelbar bevor stehen, lies es sich der Weihnachtsmann bzw. in diesem Fall die Weihnachtsfrau nicht nehmen vorbei zu schauen und jedem Teilnehmer ein kleines Präsent zu überreichen. Die Gelegenheit wurde gleich genutzt miteinander weihnachtliche Lieder zu singen und Gedichten zu lauschen. Der Abend klang bei Kerzenschein und Räucherkerzen langsam aus.

{gallery}b2,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20{/gallery}

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.